Weihnachtsfeier der FF Gräfendorf

Zum Abschluss des Jahres trafen sich die Kameraden zur Weihnachtsfeier am 19. Dezember 2003. Mit Tannenbaum und Kerzenschein wurde gefeiert.

Traditioneller Austragungsort des Oktoberfeuers am 02. Oktober 2003 war der Mühlberg, auf dem sich etwa 80 Gäste und Dorfbewohner einfanden.

94. Feuerwehrjahrestag der FF Gräfendorf

06.09.2003 - Nachdem die Kameraden bereits den ganzen Tag in Dennewitz "im Einsatz" waren, ließen sie den Abend bei einem Spanferkel-Essen mit Umtrunk ausklingen.

190 Jahre - Schlacht bei Dennewitz

06.09.2003 - 4000 Zuschauer wurde neben der Hauptattraktion ("Die historische Schlacht") ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Unter anderen fand sich auf einem Hof die Ausstellung von Feuerwehr-Technik. Mehr Interesse als gedacht zeigten dabei die Besucher für unsere Handdruckspritze. Der Themen-Hof "platzte", als unsere Vorführung stattfand.

Historische Uniform für Gräfendorfer Spritze

Endlich! Am Freitag, dem 05. September 2003 erhielten die Gräfendorfer zu ihrer alten Handdruckspritze die passende Uniform, die schon ein Tag später offiziell präsentiert wurde.

Die Gräfendorfer Puppe "Erwin" ist da!

Ungeahnte Verstärkung erhielt die Wehr am 23. August 2003 durch ein neues Mitglied. Sein Name ist "Erwin" und er ist ein vorbildlicher Feuerwehrmann. Von nun an hält er 24 Stunden pro Tag Brandwache im Ort. Auf das die Hitzewelle endet. ;)

08.08-10.08.2003: Zum zweiten Mal bildete das Beach-Volleyball-Turnier den Auftakt zum Parkfest. Wegen der Hitzewelle musste am Freitagabend der Fackelumzug mit anschließendem Teichfeuer abgesagt werden. Doch in kürzester Zeit organisierte man ein "Traktorziehen", welches für gute Laune sorgte. Der Samstag bot neben vielen sportlichen Betätigungen am Abend ein Highlight. Die Nonnendorfer "Hüpfdohlen" trugen Ihr Show-Programm vor. Bei toller Stimmung tanzten die Gäste und Gräfendorfer bis in die frühen Morgenstunden.

"Neue" Löschtechnik für Gräfendorf

Am 01. August 2003 war es soweit. Die Kameraden der FFW Gräfendorf erhielten ein "neues" Löschfahrzeug (Robur - Typ: LO 2002). Dieses wurde gegen den "alten" LF 8 ausgetauscht.

Tag des älteren Bürgers in Schlenzer

Das Amt Niederer Fläming lud am 20. Juni 2003 die "Älteren" zum gemütlichen Beisammensein nach Schlenzer ein. Im Festzelt versammelten sich ungefähr 450 Bürger, die bei Tanzmusik einen schönen Tag erlebten. Zum Ende der Veranstaltung bot der Spritzenverband Gräfendorf sein Show-Programm, wovon die Leute positiv überrascht waren.

Amtsausscheid Niederer Fläming in Gräfendorf

Am 10. Mai 2003 richteten die Gräfendorfer Kameraden den "Löschangriff - nass" im Ort aus. Ungefähr 20 Mannschaften fanden sich auf der Sportanlage ein. Diesmal errangen die Kinder den 2. Platz. Für das Jugendteam sprang ein achtbarer 3. Platz heraus. Auf Grund eines Fehlers konnten die Männer ihr tolles Vorjahres-Ergebnis nicht wiederholen. Sie belegten nur einen enttäuschenden 12. Platz.

1. Maifeuer Gräfendorf

Im Hinblick auf das entgangene Feuer zu Ostern, organisierte man kurzfristig ein Maifeuer, welches am 03. Mai 2003 stattfand. Die riesigen "Holzstapel" lockten 60 bis 70 Leute an.

Infolge des stürmischen Wetters und dem angekündigten Regen kamen zum diesjährigen Tag der offenen Tür weniger Interessierte als erhofft. Die Stimmung litt jedenfalls nicht darunter. Das "Schlauchdrücken" sorgte für viel Spaß. Das Wehr-Archiv in Form von Fotoalben und Computer-Seiten wurde gut angenommen und brachte schon fast vergessene Ereignisse zum Vorschein. Insgesamt ein gelungener 1. Mai 2003.

Zum großen Feuerwehr-Fußballturnier in Lütte, das bestens organisiert wurde, reisten am 26.04.2003 die Gräfendorfer Kameraden jeweils mit einem Junioren- und Männerteam an. Lautstark wurden beide Mannschaften von den "stimmgewaltigen Senioren" unterstützt. Am Ende sprang für das "gemischte" Jugendteam ein achtbarer 6. Platz heraus. Die Männer errangen bei 24 Mannschaften den 7. Platz. Im Vordergrund stand immer der Spaßfaktor, der durch den "Spritzenverband Gräfendorf 1909" nochmals erhöht wurde. Vor schätzungsweise 300 Schaulustigen bot unsere Truppe ein Show-Programm, das sehr gut ankam.

Viele fieberten dem diesjährigen Traditions-/Osterfeuer entgegen, doch - auf Grund der anhaltenden Hitze und der damit verbundenen Waldbrandwarnstufe im LK Teltow-Fläming - durften die riesigen "Holzmassen" nicht angezündet werden. Trotz allem fanden sich am Donnerstag, dem 17.04.2003 über 80 Einwohner sowie Gäste auf dem Mühlberg ein und feierten erstmalig ohne Feuer.

"BuBTA - BierundBockwurstTransportAnhänger" für Gräfendorf

Schon eine Weile lang spielten die Kameraden mit dem Gedanken eines Transportanhängers, welcher zum Oster- und Oktoberfeuer zum Einsatz kommen sollte. Im April 2003 wurde daraus Realität. Der Wagen findet Platz für etliche Bierkästen, verfügt über zwei Kochplatten und ist mit diversen Extras ausgestattet.

Arbeitseinsatz in Gräfendorf

Zu einem Arbeitseinsatz wurden die Kameraden am 06. April 2003 gerufen. Es galt die Fläche neben dem Feuerwehrdepot zu gestalten.