96. Feuerwehrjahrestag Gräfendorf

03. September 2005 - Genau vor 96 Jahren gründete sich der Spritzenverband Gräfendorf. Anlässlich des Jahrestages trafen sich die Kameraden, um in gemütlicher Atmosphäre zu feiern. Nun war auch Zeit, die zusammengestellte DVD von der Gräfendorfer 800 Jahrfeier zu betrachten.

Gemeindeausscheid Niederer Fläming in Gräfendorf

20.08.2005 - Mit einem Novum endete der diesjährige Gemeindeausscheid auf dem Gräfendorfer Sportplatz. In der Disziplin "Löschangriff - nass" erzielten die Männermannschaften aus Werbig und Gräfendorf - mit 0:55,87 Minuten - die gleiche Zeit und standen somit als gemeinsamer Sieger fest. Bei der Jugend errangen die Gräfendorfer den 2. Platz.

2. Nacht-Pokallauf in Lütte

13. August 2005 - Auch zum zweiten Nachpokallauf in Lütte reisten die Gräfendorfer an. Entgegen dem Vorjahr ging ein größeres Teilnehmerfeld (30 Teams) an den Start. Umso bemerkenswerter ist das Abschneiden der Kameraden, denn mit einem 18. Platz verbesserte man sich im Gesamtklassement zum letzten Jahr und belegte einen guten Mittelfeldplatz.

Park- und Jubiläumsfest - 800 JAHRE GRÄFENDORF -
und "Tag des älteren Bürgers"

17.-19.06.2005 - Im Vorfeld wurde mit großen Transparenten für das Jubiläumsfest geworben. Den Auftakt bildete der Seniorentag mit etwa 400 Gästen, welcher mit einem Teichfeuer, zu dem der Posaunenchor spielte, endete. Am späten Abend erklangen Discotöne für die Jugend, die bis in die frühen Morgenstunden anhielten. Viele Besucher und Einheimische kamen Samstag zur Mittagszeit, um sich den Festhöhepunkt anzuschauen. Der Jubiläumsumzug unter dem Motto "Landwirtschaft früher und heute" hielt was er versprach. Tolle Schaubilder mit ca. 120 Beteiligten quer durch die Gräfendorfer Geschichte wurden geboten, die dann am Nachmittag in einer Festschrift erschien. Danach standen viele Aktivitäten auf dem Programm, wobei beim Nagelschlagen wiedermals richtig Stimmung aufkam. Auch die Kleinsten kamen auf ihre Kosten. Mit dem Jubiläumstanz fand ein genialer zweiter Festtag seinen Abschluss. Zeitig begann der Sonntag mit Frühshoppen und Blasmusik. Partylaune entstand beim Beachvolleyball-Turnier "Pokal des Jugendclubs". Später folgte die Bestenermittlung im Hegefischen und Tischtennis. Insgesamt fanden über 1000 Besucher den Weg nach Gräfendorf. - Eine grandiose 800 Jahrfeier.

10 Jahre Jugendfeuerwehr Fröhden/Markendorf

04.06.2005 - Zahlreiche Jugendfeuerwehren der umliegenden Ortschaften folgten der Einladung, um das 10jährige Jubiläum der Fröhdener und Markendorfer zu feiern. Beim kombinierten Wettkampf - bestehend aus "Löschangriff nass" und Wissensquiz - setzte sich die Gölsdorfer Jugend durch. Gräfendorf belegte den 6. Rang (51,25 s & 30 Pkt.). Der Sieg bei den Kindern gelang dem Gastgeber. Die Gräfendorfer Handdruckspritze war zu Show-Zwecken vor Ort.

Arbeitseinsatz in Gräfendorf

Mai 2005 - Die Kameraden wurden aufgerufen, einen Arbeitseinsatz am Gemeindekomplex zu leisten. Nach mehreren Tagen fanden die Arbeiten an der Fassade ihren Abschluss.

01.05.2005 - Einmal im Jahr öffnen die Kameraden der FFw Gräfendorf die Türen und bieten den Gästen ein unterhaltsames Programm. Mit der Kübelspritze übten die Feuerwehrleute von morgen das Zielspritzen, dabei sorgten die "Kleinsten" für einige Erfrischungen am heißen und sonnigen Maitag. In der Disziplin Schlauchdrücken versuchten sich die Älteren. Die vorhandene Technik sowie das Gerätehaus konnten besichtigt werden. Auch eine Fotoausstellung und die Homepage www.feuerwehr-graefendorf.de wurden zur Schau bereitgestellt. Am Nachmittag schauten sogar die Rentner vorbei und wurden mit Kaffee und Kuchen verköstigt.

Beim großen Fussball-Turnier der Feuerwehrleute, welches am 23.04.2005 in Lütte (bei Belzig) stattfand, stellten die Gräfendorfer Kameraden das Team "United Gräfencity". In dieser "Männer"-Mannschaft standen mit Steffen Warnke der jüngste Spieler (12 Jahre!) und mit Jessica Seefeldt die einzige Frau, die im Turnierverlauf sogar einen Treffer erzielten konnte. Die Vorrunde wurde mit einer guten kämpferischen Leistung überstanden. Mit einem, nicht für möglich geglaubten, 9. Platz kehrten die Gräfendorfer wieder zurück. Insgesamt nahmen 22 Mannschaften teil. Alle Mitstreiter hatten riesigen Spaß und wollen im nächsten Jahr wieder am gut organisierten Cup für Feuerwehrleute auf Kleinfeld teilnehmen.

24.03.2005 - Die Feuerwehrleute entfachten und überwachten am Gründonnerstag das Feuer. Verhältnismäßig weniger Schaulustige, wie in den vergangenen Jahren, kamen zum Mühlberg, doch der Stimmung tat dies keinen Abbruch. Bis spät in die Nacht hinein wurde in geselliger Runde gefeiert.

Jahresabschlussfeier der FF Gräfendorf 2004

21. Januar 2005 - Zum Jahresanfang trafen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr. Bei einem reichhaltigen Buffet wurde der Jahresabschluss 2004 nachgefeiert.