2010



Übersicht der stattgefundenen Ereignisse:

Spende der VR-Bank Fläming an Feuerwehrförderverein

09.12.2010 - Grund zur Freude hatte der Spritzenverband Gräfendorf 1909 e.V., denn dieser erhielt von der VR-Bank Fläming einen Betrag in Höhe von 300,- € aus dem Reinerlös des Gewinnsparens. Den Spendenscheck nahmen Matthias Lehmann und Paul Ziegelmann in der Jüterboger Geschäftsstelle in Empfang. Neben den Gräfendorfern wurden weitere Vereine und Einrichtungen bedacht.
mehr Bilder


18. Oktoberfeuer Gräfendorf

02.10.2010 - Bei der 18. Auflage des Feuers vor dem Tag der Deutschen Einheit, war der Mühlberg bei Gräfendorf Treff für einige Hartgesottene.
mehr Bilder


13. Herbstpokal in Gölsdorf

25.09.2010 - Stolz waren die Gräfendorfer Mädchen auf ihre gezeigte Leistung. Das konnten sie auch, denn nach dem Pokallauf der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Gemeinde Niedergörsdorf hielten sie den Siegerpott in den Händen. Die Jungen belegten den 6. Platz.
mehr Bilder
Wettkampfergebnisse


5. Nachtpokal der FF Gräfendorf - Die große Löschnacht der Gemeinde Niederer Fläming

18.09.2010 - Das Team aus Gahry war nicht zu stoppen. Mit Streckenrekord (44,46 s) setzten sich Gahry´s Frauen vor den Trebendorferinnen und Gräfendorferinnen durch. Bei den Männern fiel ebenfalls der Streckenrekord (32,95 s) durch Gahry. Den Silberrang sicherte sich auch hier Trebendorf. Platz 3 erkämpfte sich die Mannschaft aus Großziethen. Tolle Stimmung und gute Läufe sorgten für einen rundum gelungenen Nachtpokal 2010.
mehr Bilder
Wettkampfergebnisse


Brandenburger 4-Bahnen Pokal sowie BB-Cup (4. Lauf) in Schwanebeck

04.09.2010 - Zu den letzten beiden Läufen ging es nach Schwanebeck. Mit der Tragkraftspritze ZL 1500 erzielten die Gräfendorfer 38,16 s (25.). Bei der TS8/8 hielt die Uhr bei 63,15 s an (28.). In der Endabrechung landeten die Gräfendorfer beim BB-Cup auf Platz 24. Beim Brandenburger 4-Bahnen Pokal kamen sie auf den 20. Rang.
Wettkampfergebnisse (4. Lauf: 4 Bahnen-Pokal)
Wettkampfergebnisse (Gesamt: 4 Bahnen-Pokal)
Wettkampfergebnisse (4. Lauf: BB-Cup)
Wettkampfergebnisse (Gesamt: BB-Cup)


130 Jahre FF der Stadt Ziesar

28.08.2010 - Übereinstimmend wurde von den Gräfendorfern festgestellt: Die FF Ziesar ist sehr gastfreundlich und spendabel! Nach einer kräftigen Stärkung am Mittagstisch, setzte sich der Festumzug mit Musikverein in Gang. Durch die Gassen von Ziesar zog der Tross, bevor man wieder am Feuerwehrdepot ankam. Danach fanden die Wettkämpfe mit den historischen Spritzen statt. In der Kategorie "Oldies" sprang für Gräfendorf der Bronzerang heraus.
mehr Bilder


Zeltlager der Jugendfeuerwehren in Oehna

13. bis 15.08.2010 - Das Jugendfeuerwehrlager der Gemeinden Niedergörsdorf und Niederer Fläming kam bei den Kindern und Jugendlichen gut an, denn die Mischung zwischen Spiel, Spaß und Ausbildung war richtig. Am Sonntag endete das Zeltlager mit dem Neptunfest.
mehr Bilder


7. Nachtpokal Lütte

07.08.2010 - Zum Wettkampf in Lütte reisten 27 Männermannschaften an. Die Gräfendorfer hatten beim Lauf Probleme mit dem Saugkorb und blieben mit 54,88 Sekunden unter ihren Möglichkeiten. Das bedeutete Patz 22.
mehr Bilder
Wettkampfergebnisse


Dorffest Lichterfelde

31.07.2010 - Nicht nur Kindergekicher bei so viel Dummheit: Zuerst ließ sich der unbelehrbare "Horschte" im Wirtshaus volllaufen. Danach setzte er sein Bett mit einer Zigarre in Brand, so dass die Feuerwehr zur Hilfe kam. Zum Schluss explodierte auch noch der Donnerbalken. Klar, dass die "Erna" so richtig sauer war.
mehr Bilder


9. Titanen der Rennbahn in Brück

26.06.2010 - Das einzigartige Kaltblutvolksfest begeisterte über 20.000 Besucher und die Gräfendorfer waren mit ihrer Koebe-Handdruckspritze beim diesjährigen Höhepunkt dabei. 56 historische Feuerwehrgespanne präsentierten eine noch nie dagewesene Show. Mit den Vehikeln wie zu Urgroßvaters Zeiten wurde "rekordverdächtig" in der Titanen-Arena gelöscht. Fachleute und Publikum kamen voll auf ihre Kosten. Am späten Abend nahm man mit dem Spritzengespann am großen Festumzug teil.
mehr Bilder


4. Rema-Cup in Preußnitz

12.06.2010 - Der Knoten ist endlich geplatzt. Die Männer lieferten ihre beiden schnellsten Läufe ab. Im ersten Run standen 35,35 Sekunden zu Buche und der Zweite war noch besser. Mit 33,77 Sekunden wurde die persönliche Bestzeit um über 5 Sekunden unterboten (14. Platz).
mehr Bilder
Wettkampfergebnisse


Brandenburger 4-Bahnen Pokal sowie BB-Cup (2. Lauf) in Gehren

05.06.2010 - Das Gräfendorfer Männer-Team nahm an zwei Läufen teil. Mit der "alten" TS erzielte man 41,70 Sekunden. Das bedeutete beim Waldstadionpokal (+ 2. Wertungslauf des Brandenburger-4-Bahnen-Pokals) Rang 16. Den 22. Platz (41,24 Sekunden) erreichten die Männer beim Pokal der Feuerwehr Gehren (+ 2. Wertungslauf BB-Cup).
mehr Bilder
Wettkampfergebnisse (4 Bahnen-Pokal)
Wettkampfergebnisse (BB-Cup)


Parkfest Gräfendorf

28.-30. Mai 2010 - Festeinstand war ein Fackelumzug. Anschließend wurde das Teichfeuer entzündet. Samstagvormittag begann das Beach-Volleyball-Turnier. Zur Mittagszeit gab es nicht nur Wildgulasch. Mit Kegeln, Nagelschlagen und Kinderspielen ging es danach weiter. "Rainers Musike" unhielt die Gäste und am Abend folgte die Disko im Festzelt. Beim Hegefischen am Sonntag "versteckten" sich alle Schuppentiere, so dass es nochmals ausgetragen wird.
mehr Bilder


Gemeindeausscheid Niederer Fläming in Meinsdorf

15.05.2010 - Alles ist schnell erzählt: Die Gräfendorfer Mädchen (AK10-14) errangen den 2. Platz. Den Frauen und der Jugend (AK15-17) war der Sieg nicht zu nehmen. Beim 51-Sek.-Zielen der Frauen spielte das Wetter nicht ganz mit. Die Männer liefen über 10 Sekunden vor der Konkurrenz, allerdings konnte der 38´er Lauf nicht gewertet werden. Der Saugekorb ging ab.
mehr Bilder
Wettkampfergebnisse


Brandenburger 4-Bahnen Pokal sowie BB-Cup (1. Lauf) in Neuendorf

08.05.2010 - Zwei Männer-Läufe wurden in Neuendorf ausgetragen. Dabei sprang beim Pokal der Stadt Teupitz (+ 1. Wertungslauf BB-Cup) mit 42,42 Sekunden Platz 28. heraus. Als Ergebniss beim 7. Pokallauf der FF Neuendorf (+ 1. Wertungslauf des Brandenburger-4-Bahnen-Pokals) blieb nur Rang 23.
Wettkampfergebnisse (4 Bahnen-Pokal)
Wettkampfergebnisse (BB-Cup)


9. Tag der offenen Tür bei der FF Gräfendorf

01.05.2010 - So wünscht man sich solch einen Tag. Spass bei Jung bis Alt. Es kamen die Freunde von der FF Herbersdorf und der "Rettungshundestaffel Jüterboger Land e.V." vorbei. Nicht nur ein liebevoll gestalteter "LO-Kuchen" war im Angebot.
mehr Bilder


TLF-Oldtimer kommt - Entscheidung für Feuerwehrförderverein

19.04.2010 - Der bereits vor zwei Jahren von der Hohenseefelder Feuerwehr ausgemusterte Mercedes-Tanker geht nach mehrheitlichem Beschluss der Gemeindevertreter Niederer Fläming in den Besitz des Spritzenverbands über. Friedhelm Sasse, der Vereinsvorsitzende, erörterte sein Konzept und sagte auf der Sitzung in Gräfendorf: "Wir haben uns vorgenommen, das Auto innerhalb von drei Jahren Stück für Stück wieder aufzumöbeln und voll funktionstüchtig zu machen." Auf geht´s ...
mehr Bilder