2012



Übersicht der stattgefundenen Ereignisse:

30.000
30.000 Feuerwehrbesucher

23.12.2012 - Seit 1. Mai 2001, dem Start der Feuerwehrhomepage, werden die Besucher gezählt und kurz vor Weihnachten 2012 hat es noch geklappt. Die Feuerwehr Gräfendorf konnte den dreißigtausendsten Besucher auf der Website vermelden.


Weihnachtsfeier Wettkampfteams

21.12.2012 - Mit einer Weihnachtsfeier ließen die Frauen- und Männer-Wettkampfteams das Jahr 2012 ausklingen. Bei Kerzenschein und Tannenbaum wurde im Gemeindekomplex geplaudert.
mehrmehr Bilder


Gräfendorfer Jugendfeuerwehr "Opfer" bei großer Gemeindeübung

21.11.2012 - Zur Abendbrotzeit wurde die komplette Feuerwehr der Gemeinde Niederer Fläming, Brandschutzeinheit Löschzug 3 alarmiert. Es galt einen Brand in der Schule Werbig zu löschen. Zwei Treppenaufgänge waren stark verraucht und ca. 20 vermisste Personen, welche von der Jugendfeuerwehr Gräfendorf gespielt wurden, mussten gerettet werden. Nach ungefähr zwei Stunden endete die Großübung.
mehrmehr Bilder


Treff: Gräfendorfer Kinder- und Jugendfeuerwehr

15.10.2012 - Schon lange ist es so: Montags ist laut "Nachwuchs-Dienstplan" Treff am Feuerwehrkomplex für die Kinder- und Jugendfeuerwehr.
mehrmehr Bilder


7. Nachtpokal Gräfendorf - Die große Löschnacht der Gemeinde Niederer Fläming

29.09.2012 - Bei herrlichem Vollmond lockte der nächtliche Löschangriff "nass" 32 Frauen- und Männerteams nach Gräfendorf. Bei den Frauen gewann die Feuerwehr aus Trebendorf (SPN) in 43,38 s und wiederholte den Vorjahreserfolg. Zweite wurden die Jänickendorferinnen (TF) mit einer Zeit von 59,19 s vor den Gräfendorferinnen (TF). Spannend ging es auch bei den Männern zu. Pokalsieger wurde das Team aus Nieplitztal (PM) mit einer Topzeit: 26,54 s - Bahnrekord! Auf den 2. Platz kam Trebendorf (30,78 s). Den Bronzerang sicherte sich Teupitz (LDS) in 34,62 s. Die Gräfendorfer Männer schlugen sich wacker mit Rang 8 und 11.
mehrmehr Bilder & Video (Männer II)
Wettkampfergebnisse


15. Herbstpokal der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Gemeinde Niedergörsdorf & 1. Mühlenpokallauf

01.09.2012 - Sowohl das Jungen- und männliche Jugendteam trat beim Herbstpokal gemischt an. Die Kleinen kamen auf Platz 5 und die Jugend schrammte um 0,38 s am Pokalsieg vorbei. Die Neubesetzungen in der Frauen- und Männermannschaft bestanden ihre "Taufe". Als einziges Frauenteam kam Gräfendorf in der Gesamtwertung beim 1. Mühlenpokallauf auf den 4. Rang. Die Männer wurden nur durch die bessere Zeit von Gölsdorf verdrängt. Ihnen blieb mit 0,71 s-Rückstand der 2. Platz. Gadegast aus Sachsen-Anhalt lief auf den Bronze-Rang. Alle Läufe wurden mit einer Ziegler-Pumpe durchgeführt.
mehrmehr Bilder & Video (Männer)
Wettkampfergebnisse


100 Jahre Feuerwehr Jühnsdorf

25.08.2012 - Der Feuerwehrumzug wurde von den Gräfendorfern mit ihrer historischen Koebe-Handdruckspritze angeführt und auf der Festwiese gab es die Jubiläumsansprache. Nach einer kurzen Pause trat eine Jugendmannschaft von Blankenfelde-Mahlow gegen das Männerteam aus Jühnsdorf im Löschangriff nass an. Der Spritzenverband Gräfendorf 1909 bot danach sein Feuerwehr-Kulturstück. Beim "Brand auf dem Donnerbalken" retteten die Kameraden ihren Kumpel "Horschte" in letzter Sekunde. Die Feuershow "Beauty & Fire" rundete den Festtag ab.
mehrmehr Bilder


Jahreshauptversammlung Spritzenverband

10.08.2012 - Erst im Sommer konnte der Förderverein - Spritzenverband Gräfendorf 1909 e.V. - seine Jahreshauptversammlung durchführen.


Freibad Oehna: Jugendfeuerwehrlager der Gemeinden Niedergörsdorf und Niederer Fläming

27.07.-29.07.2012 - Am Freitagnachmittag erfolgte die Anreise und Zeltaufbau. Gegen Abend fand ein kleiner Wettkampf statt, wobei jede JF Ihre 5 Sinne einsetzen musste. Die Gräfendorfer waren dabei nicht zu schlagen. Der Stationsbetrieb begann am zweiten Tag. Die JF Gräfendorf kam auf Platz 4. Danach wurde die Firma KIF in Niedergörsdorf besucht und in Oehna gebadet. Der Tag endete mit einem Mitternachtsfeuerwerk. Am Sonntag fanden das Neptunfest und die Ulkolympiade mit anschließender Siegerehrung statt.




Gräfendorf bei Dräger´s Fire Olympics

14.07.2012 - Die Feuerwehr Gräfendorf ist jetzt bei den "Fire Olympics" angemeldet. Bei diesem Online-Game können Fähigkeiten in fünf Disziplinen getestet werden. Zu ihnen gehören: Rauch-Alarm, Hindernislauf, Zielschießen, Firespider und Löschmarathon. Weitere Dräger-Spiele sind unter dem Button Service/Tipps zu finden.


Parkfest Gräfendorf

29.06.-30.06.2012 - Den Festauftakt bildete der Fackelumzug und das anschließende Teichfeuer. Ab Samstagnachmittag waren alle Plätze im Festzelt belegt, denn die "MS - FC Gräfendorf" legte eine einmalige Weltumsegelung hin. Lustige Sketche, Musik und Tanz unterhielten die Gäste bis zum Abend.
mehrmehr Bilder


Brandenburger 4-Bahnen Pokal - 3. Lauf (28. Planepokallauf) & BB-Cup - 3. Lauf

23.06.2012 - Die Feuerwehrsportteams aus Gräfendorf schrieben Ihre eigene Geschichte. Mit vier persönlichen Bestzeiten in vier Wertungen gelang an diesem Tag in Neschholz etwas Besonderes. Frauen: 35,27 s (DIN); 39,56 s (TGL) Damit liefen die Frauen (mit der DDR-Pumpe) erstmals unter 40 s und verbesserten sich um etwa 5 Sekunden. - Männer: 28,10 s (DIN); 34,53 s (TGL). Für die Männer blieb die Uhr das erste Mal unter 30 s stehen (ZL 1500-Pumpe).
mehrmehr Bilder & Video (Frauen+Männer)
Wettkampfergebnisse (3. Lauf: 4 Bahnen-Pokal)
Wettkampfergebnisse (3. Lauf: BB-Cup)


15 Jahre Jugendfeuerwehr Gräfendorf

10.06.2012 - Die Jugend stand am Sonntag im Mittelpunkt. Mit Spaß und Spiel rund um die Feuerwehr wurde das Jubiläum ausgerichtet. Das größte Vergnügen bereitete den Kindern und Jugendlichen das Schlauchbootrennen auf dem Dorfteich.
mehrmehr Bilder


9. Kreismeisterschaften TF der Kinder und Jugend in Luckenwalde

09.06.2012 - Die Stimmung war toll. Mit Platz 4 kehrte das gemischte Kinderteam vom "Löschangriff nass"-Wettkampf aus der Kreisstadt zurück. Eine Wiederholung des Laufs, wie vor vier Wochen, gelang der männlichen Jugend leider nicht. Ihnen blieb Rang 8.
mehrmehr Bilder
Wettkampfergebnisse


Brandenburger 4-Bahnen Pokal - 2. Lauf (5. Waldstadionpokal) & BB-Cup - 2. Lauf (5. Pokal der Feuerwehr Gehren)

09.06.2012 - Etliche Ausfälle hatten sowohl das Frauen- und Männerteam zu verkraften. Die sechs Frauen starteten mit "Steffi" bei der Männerwertung und legten beim BB-Cup eine Klasse-Zeit (33,60 s) hin. Mit 45,49 s wurde der 4 Bahnen-Pokal beendet. Das zusammengetrommelte Männerteam lief nicht für möglich gehaltene 30,03 s (BB-Cup) und 35,04 (4 Bahnen).
mehrmehr Bilder & Video (Männer + Frauen)
Wettkampfergebnisse (2. Lauf: 4 Bahnen-Pokal)
Wettkampfergebnisse (2. Lauf: BB-Cup)


100 Jahre Feuerwehr Klasdorf

02.06.2012 - Das Jubiläum fing mit einem Festumzug durch den Ortsteil der Stadt Baruth/Mark an. Von der Partie war auch der Spritzenverband Gräfendorf 1909 und seine historische Koebe-Handdruckspritze. Nach dem Mittagessen traten die Klasdorfer mit einem Theaterstück auf. Dabei ging es um eine dreiteilige Zeitreise durch die Feuerwehrgeschichte, welche durch das Jahr 1912, über die 1970´er Jahre bis hin zur Gegenwart führte.
mehrmehr Bilder


9. Gemeindeausscheid Niederer Fläming in Reinsdorf/Flugplatz

19.05.2012 - Die Bilanz der Gräfendorfer Wettkampfteams viel äußerst positiv aus: Männer II (1. Platz), Männer I (2. Platz), Frauen (1. Platz), Jugend männlich (1. Platz), Jungen (2. Platz). Der männlichen Jugend gelang ein neuer Gemeinderekord und erstmals konnten Männer einer Ortschaft den Double-Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen.
mehrmehr Bilder & Video (Jugend männlich)
Wettkampfergebnisse


1. Herrentag bei der FF Gräfendorf

17.05.2012 - Am Männertag konnte erstmals Stopp am Feuerwehrdepot in Gräfendorf gemacht werden. Ein Dankeschön für die Versorgung gilt Birgit Richter.


Brandenburger 4-Bahnen Pokal - 1. Lauf (9. Pokallauf der FF Neuendorf) sowie Brandenburg Cup - 1. Lauf (Pokal der Stadt Teupitz)

12.05.2012 - Die Männer und Frauen starteten in ihre neue Feuerwehrsport-Saison. Die Frauen konnten ihre persönlichen Bestzeiten enorm verbessern. Mit der DIN-Pumpe (36,87s und 36,24s) benötigte man ca. 9 s weniger und bei der DDR-TS (44,72s) waren fast 13 s zu verzeichnen. In beiden Wertungen bedeutete dies Rang 5. Das Männerteam lief solide Zeiten (DIN: 32,50s und 35,01s; TGL: 37,30s). Ihnen blieben nur hintere Plätze.
mehrmehr Bilder & Video (Frauen+Männer)
Wettkampfergebnisse (1. Lauf: 4 Bahnen-Pokal)
Wettkampfergebnisse (1. Lauf: BB-Cup)


Kinder, Jugend, Männer: Trainingsauftakt für "Löschangriff nass"

21.04.2012 - Vor zwei Wochen legten die Frauen die ersten Trainingseinheiten hin. Nun kamen die Kinder, Jugend und Männer dazu. Nach ungefähr drei Stunden waren die Löschübungen beendet.
mehrmehr Bilder


20. Osterfeuer Gräfendorf

07.04.2012 - Bei Windböen und Schneeschauern konnten nur wenige Gräfendorfer aus den warmen Häusern gelockt werden. Dementsprechend fiel die Bilanz des diesjährigen Osterfeuers aus, welches erstmals auf den Oster-Samstag gelegt wurde.
mehrmehr Bilder


Frauenteam: Trainingsauftakt für "Löschangriff nass"

06.04.2012 - Nicht die Männer, sondern die Frauen legten die ersten Trainingseinheiten hin. Nach der langen Winterpause gilt es wieder Routine in die Abläufe zu bekommen.
mehrmehr Bilder


Feuerwehr-Jahreshauptversammlung

20.01.2012 - Der Ortswehrführer informierte seine Kameradinnen und Kameraden über die anstehenden Aufgaben bzw. Termine. Danach wurden gegrillte Sachen serviert.
mehrmehr Bilder